Mediation im Arbeitskontext - eine innovative Methode in den VGH Versicherungen

Forum 3

Die Mediation im Arbeitskontext hat sich grundsätzlich als ein effektives und kostengünstiges Verfahren in der heutigen Arbeitswelt bewährt. Auf Grund der klaren Struktur können Konflikte relativ schnell beigelegt und der Betriebsfrieden wieder hergestellt werden.
Der Erfolg der Mediation beruht auf ihrer klaren und transparenten Methodik und besonders auch darauf, dass die Gefühle und Bedürfnisse aller am Konflikt Beteiligten berücksichtigt werden. Die Vermittlung durch die Mediatorin/ den Mediator ist geprägt durch eine auf die Würde des Menschen ausgerichtete Haltung. Das zentrale Anliegen der Mediation ist es, die Beteiligten im Konflikt zu begleiten, im besten Fall hin zu einer "win-win-Lösung". Dadurch lassen sich arbeitsrechtliche Sanktionen sowie in Folge langwierige und teure Rechtsauseinandersetzungen vermeiden. Der erreichte Interessenausgleich und Konsens stärkt zudem die positive Motivation der beteiligten Personen.
Die VGH Versicherungen hat ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch die Einführung der Teamarbeit ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation gegeben. Durch die Umstrukturierung hin zur Teamorganisation wurde die Workshopmethode zu einem verpflichtenden Element. Sinn und Zweck der Durchführung von Workshops ist zum einen, sich zunächst auf der Sach- und Beziehungsebene zu begegnen, sich über Teamziele und Teamaufgaben auseinanderzusetzen und sich im Besonderen auf eine gemeinsame Vorgehensweise zu verständigen. Die Teamorganisation in den VGH Versicherungen hat letztlich dazu geführt, Wege zu finden, erstens Konflikte zuzulassen, zweitens sie zu bearbeiten und drittens sie zu lösen. Konflikte gab es selbstverständlich schon vor der Umstrukturierung, aber es gab zahlreiche Möglichkeiten diese zu unterdrücken - die auch genutzt wurden. Workshops, die Einführung von Prozessbegleitern und Mediation haben Wege aufgezeigt, wie eine sinnhafte Bearbeitung von Konflikten aussehen kann.
Sehr gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in die Teamorganisation der VGH Versicherungen gewähren, unsere Wege der Konfliktlösung aufzeigen und anhand eines Fallbeispiels diskutieren. So kann nachvollzogen werden, wie ein Unternehmen die Mediation für alle gewinnbringend einsetzen kann. Eine Übung, die wir mit ihnen gemeinsam durchführen möchten, kann Ihnen auf einfache Art und Weise die Entstehung eines innerbetrieblichen Konflikts verdeutlichen.

Referentinnen und Referent
Mirela Dlakic, Personalreferentin, Ausbildungsleiterin, Mediatorin, VGH Versicherungen, Hannover
Beatrice Donné, Personalreferentin, Juristin Schwerpunkt Arbeitsrecht, Mediatorin, VGH Versicherungen, Hannover
Inka Heisig, Diplom Sozialtherapeutin, Diplom Sozialpädagogin, Mediatorin und Ausbilderin BM, SOPRA - Soziale Praxis für Beratung, Schulung und Therapie, Hannover
Ilona Pfaff, Personalreferentin, Diplom Sozialpädagogin, Projektleitung Teamorganisation, VGH Versicherungen, Hannover