Keine Angst vor'm Konflikt! Mediation in der öffentlichen Verwaltung

Forum 4

Konflikte gehören zum Arbeitsleben - davon ist auch die öffentliche Verwaltung nicht ausgenommen. Im Rahmen dieses Forums möchten wir Ihnen drei vielversprechende Ansätze zum Konfliktmanagement vorstellen und uns zusätzlich mit der Frage von Konfliktkosten beschäftigen.

Konfliktmanagement und Mediation in Hochschulen
Wo Menschen zusammenarbeiten sind Konflikte normal. Das gilt selbstverständlich auch für staatliche Einrichtungen. Unstimmigkeiten und Konflikte in diesen Arbeitszusammenhängen ergeben sich beispielsweise infolge von Veränderungsprozessen und Umstrukturierungsmaßnahmen oder infolge zunehmender Arbeitsverdichtung. Hochschulen weisen einige zusätzliche Besonderheiten auf. Beispielsweise führt das Prinzip der "Freiheit von Lehre und Forschung" zu weiteren Spannungsfeldern, ungeklärte Zuständigkeitsverhältnisse als großes Konfliktpotenzial sind hier keine Seltenheit.
Wir wollen zunächst Konzepte zum Umgang mit Konflikten an den Fachhochschulen in NRW und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (hier insbesondere die diesbezügliche Dienstvereinbarung von 2005) vorstellen, um dann von unseren Erfahrungen mit innerbetrieblicher Mediation und Konfliktberatungstätigkeit in der Hochschule zu berichten. Anschließend wird in einem offenen Gespräch ein Erfahrungsaustausch zum Thema möglich sein.

Konfliktmanagement in Justizvollzug und Polizei
Für den Justizvollzug in Niedersachsen wurden insgesamt 16 Bedienstete als Mediatoren/ Mediatorinnen qualifiziert. Ziel ist es, die Mediation als zusätzliche Möglichkeit der Konfliktlösung / Konfliktbewältigung in den Dienstalltag zu implementieren. Insbesondere die konstruktive Lösung interpersonaler sowie gruppen- bzw. teamspezifischer Konfliktlagen zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Justizvollzuges stehen dabei im Fokus der Anwendung. Die Implementierung und Organisation der Mediation für die Mitarbeiter im Justizvollzug stellt für das Mediatorenteam ein sensibles und zugleich komplexes Thema dar.
Nicht nur im internen Bereich verzeichnet die Mediation positive Ergebnisse. Erfolgreich konnte die Methode auch bei Konflikten zwischen Inhaftierten sowie im Bereich des TOA zwischen Inhaftierten und deren Opfern Anwendung finden.
Kann innerbehördliche Mediation in einer hierarchisch strukturierten Organisation wie der Polizei funktionieren? Oder stößt sie schnell an die Grenzen der "Freiwilligkeit" der Teilnahme? Wer darf und soll in der Polizei angesichts des elementaren Prinzips der Vertraulichkeit überhaupt als Mediatorin/Mediator tätig werden? Schließen Strafverfolgungszwang, Zeugnisverweigerungsrecht und beamtenrechtlichen Pflichten Polizeibeamte, aber auch andere interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei als Mediatoren aus. Werden externe Mediatorinnen/Mediatoren in der Polizei akzeptiert? Wir möchten die "Innerbehördliche Mediation" bei der Polizei in Baden-Württemberg vorstellen und anschließend mit Ihnen darüber diskutieren.

Konfliktkosten in der öffentlichen Verwaltung
Das Thema Konfliktkosten ist eng mit der Frage von Ressourcenbindung verknüpft, die häufig mit Personalabbau einher geht. Die Einsparung von Personal löst immer wieder heftige Kritik aus. Das bedeutet, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den betroffenen Einrichtungen im Konflikt stehen und sich u.U. mehr mit dem Konflikt beschäftigen als mit ihrer Arbeit. Wie aber sieht es aus mit der Ressource Mensch, wenn der Konflikt bearbeitet wäre? Erst dann ist evaluierbar, wann der Punkt erreicht ist, ab dem die Verantwortlichen ihre Fürsorgepflicht bei weiterem Personalabbau verletzen. Dr. Detlev Berning, Rechtsanwalt und Mediator aus Hannover hat zum Thema "Konfliktkosten" geforscht und publiziert. Als Mitglied im Schulvorstand eines Gymnasiums hat er zudem unmittelbare Einblicke in die Thematik erlangt, so dass er sich auf dieses Beispiel beziehen wird.

Referentin und Referenten
Dr. Detlev Berning, Rechtsanwalt und Mediator, Hannover
Prof. Dr.-Ing. Hans Brandt-Pook, Mediator, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo
Dr. Ulrike Garbe, Mediatorin, Ainring
Helmuth Gramm, Mediator, Coach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Alexander Röchling, Master of Mediation (MM), Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Frank Vasterling, Mediator, Justizvollzugsanstalt Rosdorf
Moderation
Antje Niewisch-Lennartz, Vorsitzende Richterin, Gerichtsmediatorin, Verwaltungsgericht, Hannover