Monika Harms

Seit 1972 war ich zunächst als Realschullehrerin tätig, wurde zur Beratungslehrerin und Schulmediatorin ausgebildet und biete seit 1998 Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema „Vermittlung sozial-emotionaler Kompetenzen im Schulalltag“ an.

Seit 2003 bin ich als Regionalbeauftragte für Prävention und Gesundheitsförderung der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Regionalabteilung Hannover u. a. zuständig für die Beratung und Unterstützung von Schulen und Studienseminaren. Hierfür biete ich schulformübergreifend zum einen Fachberatung von Einzelschulen an und zum anderen Fortbildungsangebote zur Schulentwicklung in den Bereichen von Prävention und Gesundheitsförderung. Des weiteren koordiniere ich den Bereich der Gesundheitsförderung von Schülerinnen und Schülern und bin Projektleitung für landesweit durchgeführte schulformübergreifende Projekt wie u. a. das Projekt vom buddY e. V.

Das Thema Schulmediation ist schon seit vielen Jahren in den Schulen angekommen. Leider sind aber - nicht nur in der Anfangszeit - gravierende Fehler bei der Umsetzung im Schulalltag aufgetreten, die nicht nur die betreuenden Lehrkräfte sondern vor allem auch die eingesetzten Schülerinnen und Schüler stark belastet haben. Aus diesem Grund besteht eine meiner Aufgaben darin, Schulen bei der Implementierung dieser wichtigen Maßnahme so zu unterstützen, dass der Gewinn, den Schulmediation für alle Beteiligte bringen kann, auch wirklich zum tragen kommt.

Downloads


zurück zum Forum