M.A. Alexandra Bielecke
Alexandra Bielecke ist Diplom-Psychologin und Physiotherapeutin. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführender Koordinatorin des Master-Studiengangs Mediation ist sie freiberufliche Mediatorin, (Mediations-)Ausbilderin und Mediationssupervisorin.
Umfangreiche Ausbildung bei Prof. Dr. Schulz von Thun und Prof. Dr. Redlich (an der Universität Hamburg) in den Bereichen Kommunikations- und Konfliktmanagement, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie im Coaching und der Einzel- und Gruppen-Supervision, abgeschlossenes Studium im Master-Studiengang Mediation der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
Lehrtätigkeiten: Dozentin in der »Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie« des Instituts für Kommunikation (Schulz von Thun, Hamburg), für die Arbeitsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Hamburg (Weiterbildendes Studium »Wege aus dem Konflikt«), für den Master-Studiengang Mediation an der Europa-Universität Viadrina, für die Senatsverwaltung für Justiz Berlin, das Oberlandesgericht Brandenburg, das Kammergericht Berlin und die Centrale für Mediation sowie in Unternehmen und sozialen Einrichtungen. Supervisionstätigkeit u.a. im Auftrag der Senatsverwaltung für Justiz in Berlin. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der mediativen Begleitung von Veränderungsprozessen in internationalen Unternehmen.
Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge u.a zu den Themen: Supervision und Kollegiale Beratung, Rollenkonflikte von Mediatoren/innen, Das Modell des „Inneren Teams“ in der Supervision von Richtermediatoren/innen sowie im Täter-Opfer-Ausgleich, Mediation im Rechtsschutz.
Trägerin des Förderpreises der Centrale für Mediation.