"Das Geheimnis (I)ihres Erfolges!"

Forum 2

Mediation ist für Konfliktparteien ein kostengünstiges Streitschlichtungsverfahren - für Mediatorinnen und Mediatoren ist sie indes selten ein auskömmliches Geschäft. Die Konjunktur schwankt, die Nachfrage lässt zeitweilig zu wünschen übrig. Bereits hier stellt sich die Frage: Lohnt sich die zeit- und kostenintensive Ausbildung?

Und auch diejenigen, die nach ihrer Mediationsausbildung die frisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen möchten, stehen vor vielen Fragen: Schaffe ich es finanziell? Gründe ich eine eigene Kanzlei / Praxis? Wie kann ich mich am Markt etablieren und langfristig behaupten?

Sicher, es gibt kein Patentrezept für Erfolg - aber es gibt erfolgreiche Mediatorinnen und Mediatoren. Einige derjenigen, die sich etablieren konnten, stellen in diesem Forum ihre persönlichen Strategien vor.

Kommen Sie mit uns dem Geheimnis (I)ihres Erfolges auf die Spur.

Referentinnen und Referent
von Anita Hertel, Mediatorin, Akademie von Hertel, Hamburg
Angela Kaschewski, Mitglied des Vorstandes, TENOS AG, Hamburg
Thomas Reich, M.Sc., Mediator, Pumacy Management Forum GmbH, Neustadt an der Orla
Moderation
Katja Josephi, 2011 und 2010 Richterin am Landessozialgericht, Celle