Konflikte am Arbeitsplatz managen – mit Fall-Beispielen

Forum 4a

Im Arbeitsleben sind Konflikte nichts Ungewöhnliches und oft entfachen sie an scheinbaren Kleinigkeiten. In der Regel sind solche Unstimmigkeiten schnell wieder bereinigt und bedürfen keiner externen Unterstützung. Was ist aber zu tun, wenn sich Konflikte schleichend ausgebreitet haben, das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit anhaltend belastet sind, ohne dass sich ein Ende des Streits abzeichnet oder die Ursachen erkennbar sind?

Dieser Frage gehen wir auf den Grund und überlegen, wie in komplexen Konfliktlagen im Arbeitskontext passend reagiert werden kann. Dabei nehmen wir nicht nur die Mediation, sondern auch andere Tools der Konfliktbearbeitung, wie z. B. Klärungshilfe, Konfliktnavigation oder Supervision in den Blick und zeigen, was sich bei verschiedenen Problemlagen anbietet.

An konkreten Fallbeispielen veranschaulichen wir mögliche Vorgehensweisen und sind gespannt auf Ihre Erfahrungen und Anliegen. Dabei möchten wir auch Tipps geben, wie in der Auftragsklärung beurteilt werden kann, ob der Fall mediationsgeeignet ist und wie darauf geachtet werden kann, eigene Grenzen zu wahren.

Referentinnen
Dr. Susanne Dornblüth, Vors. Richterin am OLG, Mediatorin / Güterichterin, Klärungshelferin, Supervisorin
Silke Kreter, Richterin am LG, Mediatorin (BAFM), QVM / Güterichterin, Klärungshelferin, Supervisorin