Stressmanagement in der Mediation

Forum 4c

Konflikte verursachen Stress – ein Zusammenhang, der für viele offenkundig sein dürfte und dennoch selten als solcher genauer beleuchtet wird. Doch was ist Stress eigentlich? Wie entsteht Stress und welche Auswirkungen hat Stress für die Mediation als Konfliktbewältigungsverfahren?

Ziel des Forums ist es, Stress als eigenständigen, zentralen Faktor in der Konfliktarbeit begreifbar zu machen und in seinen verschiedenen Dimensionen im Konzept einer stresssensiblen Mediation vorzustellen. Dabei werden wir Stress nicht nur aus biologischer und psychologischer Perspektive kennenlernen, sondern auch seine Bedeutung für das Konfliktgeschehen, die Konfliktdynamik und das individuelle Konfliktverhalten herausarbeiten. Wir werden außerdem verschiedene Strategien für den Umgang mit Stress in der Mediation entwickeln und spezifische Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten für die Mediation diskutieren. Zudem werden wir uns mit der Frage beschäftigen, inwiefern achtsamkeitsbasierte Ansätze für Mediatorinnen und Mediatoren in der Arbeit mit Konflikten hilfreich sein können.

Das Forum will den Blick für die Implikationen von Stress auf die Mediation schärfen und Stressmanagement als eine Kernkompetenz von Mediatorinnen und Mediatoren konturieren.

Referentin
Dr. Clara Herz, Juristin (Univ.), zert. Mediatorin