Die Gunst der Stunde nutzen!

Wie Mediatoren an Fälle kommen

Forum 6

Die Bürgerinnen und Bürger stehen ungern vor Gericht, die meisten möchten Gerichtsprozesse vermeiden. Und die Alternative ist durchaus bekannt: Die Mehrheit der Bevölkerung hat schon von der Mediation gehört und glaubt an deren Erfolgschancen.

Das bevorstehende Gesetz hat bereits für mediale Präsenz des Themas und damit für eine Sensibilisierung möglicher Nachfrager gesorgt.

Wie nun können die Anbieter mediativer Dienstleistungen die Gunst der Stunde am besten nutzen? Wie können sie ihr "Produkt" erfolgreich "vermarkten"?

Wir wollen Ihnen Grundlagen zu der demoskopisch untersuchten Einstellung der Bevölkerung zum Gericht und zur Mediation vermitteln. Weiter möchten wir Sie mit Erfahrungen konfrontieren, die namhafte Rechtsschutzversicherer bei der Bewerbung der Mediation gemacht haben. Schließlich wollen wir mit Unterstützung werblichen Sachverstandes und Erfahrung praktische Möglichkeiten diskutieren, mit der Dienstleistung der Mediation ins Geschäft zu kommen.

Referentin und Referenten
Dr. Martin Engel, LL.M. (Stanford), Rechtsanwalt, München
Kathrin Gödecker, Rechtsanwältin, Mediatorin, Osnabrück
Klaus Heiermann, Hauptabteilungsleiter Konzernkommunikation ARAG-Versicherungen, Düsseldorf
Dr. Lars Hornuf, M.A. (Essex), Wirtschaftsmediator
Wissensch. Mitarbeiter, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Dieter Schöffmann, Geschäftsführer der VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH, Köln
Dr. Jan Vaterrodt, Leiter Marketing und Kommunikation ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Köln
Moderation
Susanne Kirchhoff, Vors. Richterin am Landgericht, Osnabrück