Das Grußwort der Ministerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine Freude, Sie zu unserem 12. Konfliktmanagement-Kongress, der unter dem Motto „Bausteine der Mediation“ steht, nach Hannover einzuladen.

Wir widmen uns bei jedem Kongress einem besonders interessanten Anwendungsfeld alternativer Streitbeilegung. In diesem Jahr steht der Baukonἀ ikt im Fokus. Wie in wenigen anderen Bereichen lohnt es sich hier für alle Beteiligten, die Möglichkeit von Streit von Anfang an mitzudenken und auf passgenaue Konfliktlösungen professionell vorbereitet zu sein. Damit lässt sich Eskalation vermeiden und im besten Fall das positive Potential nutzen, das in jedem Streit steckt.

Neben der Mediation um Bausteine wollen wir Bausteine der Mediation betrachten. Dabei sollen psychologische, methodische und kommunikative Aspekte im Vordergrund stehen.

Wer die Mediation selbst als Bauwerk betrachtet, könnte an einen Rohbau denken. Es fehlen gewisse legislative Schlusssteine, wie etwa die Verordnung zur Zertifizierung. Vor allem scheint der Zugang noch nicht attraktiv genug zu sein. Über die Ursachen dieses Nachfragemangels wissen wir noch zu wenig. Wir wollen dazu beitragen, dieses Defizit mit wissenschaftlicher Hilfe zu ergründen. Nur wer die Mängel kennt, kann sie wirksam beheben – das gilt nicht nur für Bauwerke aus Stein.

Ich freue mich auf einen spannenden, lebhaften Kongress und auf gute Gespräche.

Ihre

Antje Niewisch-Lennartz
Niedersächsische Justizministerin