Andreas Winheller
ist Jurist mit Masterabschlüssen in Mediation (Hagen), Personalentwicklung (Kaiserslautern) und kognitiven Neurowissenschaften (AON Köln), sowie ausgebildeter Verhandlungstrainer am Program on Negotiation der Harvard Law School (PON). Er hat die Original-Trainingsmethodik des PON mit exklusivem Lizenzvertrag ins Deutsche übersetzt und in den letzten zwanzig Jahren auf dem deutschen Trainingsmarkt eingeführt.
Andreas Winheller steht für einen wissenschaftlich fundierten Verhandlungsansatz, der alle wirksamen Werkzeuge integriert. Dazu gehören neben dem sachbezogenen „Harvard-Verhandeln“ auch die Crisis Negotiation Lehre der FBI Academy sowie z.B. Erkenntnisse aus Sozialpsychologie, Spieltheorie, Neurowissenschaften, angewandten Gruppendynamiken.
Unter seinen vielfältigen Publikationen finden sich u.a. „Mediation und Verhandlungsführung“ (mit Sigi Rosner, 2012), ein Grundlagenwerk für das wertschöpfende mediative Verhandeln, sowie „Gelingende Kommunikation“ (mit Sigi Rosner, 5. Auflage, 2019) in dem die grundlegenden handwerklichen Techniken der professionellen Verhandlungsführung dargestellt werden.