Gegensätze in der Gesellschaft – praktische Möglichkeiten der Begegnung und des Umgangs mit stark divergierenden Weltansichten

Forum 5

Meinungsvielfalt ist wichtig und elementarer Bestandteil unserer offenen und freien Gesellschaft. Zugleich scheint es jedoch, als würde sich unsere Gesellschaft mehr und mehr polarisieren: Mit verhärteten Positionen, die das gesellschaftliche Miteinander erschweren. Dabei geht es oft um Themen, die uns alle betreffen - beispielsweise die Corona-Pandemie und die dagegen ergriffenen Maßnahmen, die Frage des Klimaschutzes oder aktuell auch der Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen. Die gesellschaftliche Polarisierung, die sich um diese Themen zu entwickeln und zu verfestigen scheint, kann sich auch auf unser privates und berufliches Umfeld auswirken und dieses erheblich beeinflussen.

In diesem Forum beleuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Teil jene psychologischen Muster, die dazu beitragen, dass Menschen überhaupt solche verhärteten Positionen einnehmen und sich einem konstruktiven Diskurs verschließen - um dann im zweiten Teil gemeinsam mögliche Handlungsansätze zum Umgang mit solchen Positionierungen in konkreten Situationen zu entwickeln: Womit bin ich aktuell im professionellen Kontext besonders konfrontiert und wie kann ich damit umgehen? Gibt es konkrete Situationen, für die ich mir Handlungsansätze und Ideen wünsche? Im gemeinsamen Austausch können wir hierfür maßgeschneidert Bausteine entwickeln.

Referentin
Tatjana Quast, Führungskraft, int. zert. Mediatorin und Mediationssupervisorin, syst. Beratung