Umgang mit Vielfalt in der Mediation
Forum 3
„Ich kann dich beim besten Willen nicht verstehen. Deine Arbeitsweise ist mir fremd. Wie können wir trotzdem gut zusammenarbeiten?“
Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen, junge und alte Generationen, Spezialisten verschiedener Fachgebiete, traditionelle und neue Unternehmenskulturen ... Vielfalt in der Arbeitswelt ist Lebensrealität und Erfolgsfaktor, doch je vielseitiger Organisationen und Teams aufgestellt sind, desto häufiger kommt es zu Missverständnissen und Konflikten, bei denen kulturelle Aspekte relevant sind. Unterschiedliche Wertevorstellungen, Umgangsformen und Sprachkompetenzen erschweren eine reibungslose Zusammenarbeit und sollten deshalb beim Konfliktmanagement berücksichtigt werden.
Dafür benötigen Mediatorinnen und Mediatoren, Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interkulturelle Kompetenz, eine Schlüsselqualifikation auf der Grundlage theoretischer Kenntnisse zu kulturellen Themen sowie praxistauglicher Fähigkeiten, sich kultursensibel zu verhalten und der Situation angemessen zu kommunizieren.
Dementsprechend richtet sich dieses Forum an alle Personen, die sich mit dem Thema Kultur im Kontext der Mediation näher beschäftigen möchten. Sie werden ausgewählte kulturwissenschaftliche Theorien und Konzepte kennenlernen und anwenden.
Die bewusste Einnahme einer (inter-)kulturellen Sehweise dient uns als Reflexionshilfe, um zu verstehen, wie wir konstruktiv mit kultureller Vielfalt umgehen und welche Bedeutung kulturelle Aspekte für das Konfliktmanagement haben. Daraus leiten wir konkrete Handlungsoptionen ab, um unsere interkulturelle Kompetenz zu verbessern und zukünftig Konflikte zwischen Personen, in Teams und Organisationen besser verstehen, vorbeugen und klären zu können.